Tattoo von Torsten

Interview mit Ekaterina Holler22.10.2016
„Man ändert sich, entwickelt sich weiter. Man trifft die ganze Zeit Entscheidungen, die man das ganze Leben mit sich herumschleppt. Und ob man es auf die Haut gemalt hat oder mit sich trägt, ist ziemlich egal.“

 

Torsten brachte uns ein ungewöhnliches Objekt: ein Tattoo. Es ist für ihn nicht die erste Abbildung auf seinem Körper. Dieses hier ist eines von mehreren, aber das „Frischeste“ und erst zwei Wochen alt.

 

Den Schriftzug „In this terrifying world, all we have are the connections that we make” hat Torsten aus mehreren Gründen ausgewählt. Zum einen bezieht er sich auf die Depression und Angststörung, mit denen der junge Mann laut seiner Angaben schon seit seiner Jugend kämpft, zum anderen ist es ein Zitat aus einer seiner Lieblingsserien „Bojack Horseman“ – eine animierte Geschichte über ein Wesen, halb Pferd, halb Mensch, das mit ähnlichen Problemen wie Torsten zu kämpfen hat. Torsten kann sich mit der Hauptfigur identifizieren. Er erklärt, dass er lange Zeit nicht über seine Probleme reden konnte, weshalb die Menschen ihn und seine Zurückgezogenheit oft nicht verstanden haben. In den letzten Jahren gelang es ihm besser seine Umgebung in seine Wahrnehmung der Dinge miteinzubeziehen, und fand dadurch sogar einige „Schicksalsgefährten“. Der Erfahrungsaustausch hat Torsten sehr geholfen, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen. Als weiteren Grund für das Tattoo nennt der junge Mann seine große Leidenschaft für Serien allgemein, darum wollte er eine Tätowierung, die sich auf diese Themen bezieht.

 

Das Zitat besteht für unseren Interviewten aus zwei Teilen: Einerseits ist die Welt „terryifing“, wo es Genderungerechtigkeit, Lohngefälle  und Rassismus gibt und Angst herrscht, andererseits, gibt es immer die „connections“, die einem weiter helfen können. „Die Lösung ist es nicht, es gibt keine Lösung für Depression, man schleppt sie lebenslang mit sich herum, aber es ist ein Weg, damit umzugehen… Ein Gespräch wird mir nicht helfen, über die Depression wegzukommen, aber es wird mir helfen, mit der Situation klar zu kommen“, - erklärt uns Torsten die Bedeutung des Zitats für ihn.

Torsten hat schon mehrere Tattoos auf seinem Körper, mit einigen identifiziert er sich sehr stark, mit anderen schon weniger. „ Man ändert sich, […] entwickelt sich weiter. Man trifft die ganze Zeit Entscheidungen, die man das ganze Leben mit sich herumschleppt. Und ob man es auf die Haut gemalt hat oder mit sich trägt, ist ziemlich egal“ – erklärt Torsten. Die frischeste Tätowierung reflektiert seinen heutigen Zustand. Das bedeutet aber nicht, dass dieser für immer aktuell bleiben wird. Torsten setzt sich mittels seiner Tattoos mit seiner Gegenwart und seiner Vergangenheit auseinander, um dann weiter in die Zukunft zu gehen.

    Häufige Suchbegriffe