Teufelsgeige von Donner Inge

Interview mit Lisi Bernroitner15.07.2016
„Die Teufelsgeige hat mein Leben verändert, ich komme dadurch viel herum und werde bestaunt.“

Donner Inge hat ihre Teufelsgeige seit 15 Jahren. Damals hat sie bei einem Fest einen Musikanten einer Musikgruppe mit einer solchen Teufelsgeige spielen gesehen und sie ausprobiert. Kurz darauf hat sie bei selbigem Musikanten in Deutsch Brodersdorf eine von ihm gebaute Teufelsgeige gekauft.

Teufelsgeigen bestehen immer aus einem Hauptstab, in Inges Fall einem Ast. Dieser Standfuß ist unten mit einer Feder ausgestattet. Bei Inges Teufelsgeige befinden sich an der oberen Spitze sowohl ein Teufelskopf, als auch ein Kasperlkopf. Erst wenn sich mindestens 5 Instrumente am Hauptstab befinden, wird von einer Teufelsgeige gesprochen. Keine Teufelsgeige gleicht der anderen.

Inges Teufelsgeige ist mit 11 Instrumenten ausgestattet: einer Blechdose, zwei Tschinellen, einem Klangholz, zwei Radglocken, einer Autohupe, mehreren Glockerln, einem Tamburin, einer Waschrumpel, sowie einem gespannten Draht. Das Klangholz und die Schläger, mit denen das Instrument gespielt wird, musste Inge bereits austauschen, da sie mit viel Schwung und Temperament spielt.

Ursprünglich war die Teufelsgeige nur ein Resonanzgefäß wie z.B. eine Saublase. Die Teufelsgeige war als Instrument der Bettler im Mittelalter von Nordeuropa bis Sizilien verbreitet und galt als Waffe gegen das Böse.

Donner Inge hat Musiktherapie studiert, sich die Kunst, die Teufelsgeige zu spielen, aber im Selbststudium erarbeitet, denn es gibt keine Musikschule, an der dieses Instrument unterrichtet wird.

Sie spielt viel bei Stammtischen, wo auch die Steirische Harmonika gespielt wird, die eigentlich zur Teufelsgeige dazugehört. Sie tritt aber auch bei anderen öffentlichen Veranstaltungen auf und war bereits im Fernsehen, z.B. bei der „Großen Chance“ zu sehen. Darüber hinaus ist Inge Chorleiterin des E-Chor Baden; einige der Lieder begleitet sie immer mit der Teufelsgeige. Ihre Teufelsgeigen-Auftritte bereitet sie nicht vor, sondern sie spielt spontan.

Die Teufelsgeige hat Inges Leben verändert, weil sie dadurch viel herumkommt und viel bestaunt wird. Andere MusikantInnen haben sich von ihr bereits einiges abgeschaut. Inge hat ihre Teufelsgeige immer im Blick, weil sie in ihrem Wohnzimmer steht. Dort bestaunen sie BesucherInnen oft. Inge findet, ihre Teufelsgeige ist ein menschen-verbindendes Instrument.

    Häufige Suchbegriffe